Sonntag, 19. Dezember 2010

4. Advent

Herzliche Grüße zum 4. Advent an alle, die die weihnachtliche Stimmung lieben, wie wir.


Einfach mal zum Lesen:


Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war still, so still, dass man hörte, wie die Kerzen zu sprechen begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte:
Ich heiße Frieden.
Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden. Sie wollen mich nicht.
Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.
Die zweite Kerze flackerte und sprach:
Ich heiße Glauben.
Aber ich bin überflüssig geworden. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen, und es macht keinen Sinn mehr, dass ich brenne.
Ein Luftzug wehte durch den Raum, und die Kerze war aus.
Leise und sehr traurig meldete sich die dritte Kerze zu Wort:
Ich heiße Liebe.
Und ich habe keine Kraft mehr zu brennen, denn die Menschen stellen mich an die Seite.
Sie sehen nur sich selbst, und nicht die anderen, die sie lieb haben sollten.
Mit einem letzten Aufflackern verlosch auch diese Flamme.
Da kam ein Kind ein das Zimmer, sah die Kerzen an und fing fast an zu weinen.
Es sprach:" Aber, Ihr sollt doch brennen und nicht ausgehen, wir brauchen doch Euer Licht!"
Da meldete sich die vierte Kerze und sprach: "Hab keine Angst, denn so lange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden.
Ich heiße Hoffnung!"
Mit einem Streichholz nahm das Kind das Licht von dieser Kerze und zündete damit all die anderen Lichter wieder an.
Mögen uns allen, diese vier wichtigen Dinge nicht verloren gehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten
(z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Ich biete auch das anonyme Kommentieren an.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.